Konzept

Durch unser musisch-künstlerisches Profil fühlen wir uns dem Namen Lyonel Feininger verpflichtet.

Wie für Feininger soll Kunst für die Kinder unserer Schule kein Luxus sondern eine Notwendigkeit sein, sich auszudrücken, den Blick für neue Sichtweisen zu schärfen.
Sinnliche Erfahrungen,
Phantasie und Kreativität werden ermöglicht und gefördert in zwei Wochenstunden Kunsterziehungsunterricht in den Klassen 1, 2 und 4 sowie in jährlich stattfindenden größeren Kunstprojekten.

Kinder, die miteinander Theater spielen, singen, tanzen, musizieren, treten selbstsicherer auf, nehmen einander bewusster wahr, lernen aufeinander zu reagieren und Rücksicht zu nehmen.
Zwei Wochenstunden Musikunterricht in Klassenstufe 3, eine aktive Schultheatergruppe und das weitere Ausbauen einer lebendigen Schul-Kultur eröffnen unseren Schülern Bereiche des kulturellen Lebens.

Sich lesend die Welt zu erschließen bedeutet nicht nur, dass sich die Schüler unserer Schule viel Wissen aus Büchern aneignen, sondern auch den bewussten Literaturgenuss erleben sowie ihren Handlungsspielraum und ihre Ausdrucksfähigkeit mithilfe der Schrift erweitern.
Lesen soll an unserer Schule zur Haltung werden, insbesondere durch die Schülerbibliothek, Autorenlesungen, attraktive Leseangebote in Klassenzimmern, Lese- und Schreibwettbewerbe, die Schülerzeitung.

Ein aktives Zusammenspiel von Literatur, Kunst, Musik, Sprache und Theater sind für uns genauso wichtig, wie die Zusammenarbeit mit dem Feininger-Verein, Bibliotheken, der Architektenkammer, dem DNT Weimar, Museen und Künstlern.