Projekt Instrumentenkarussell

Das Instrumentenkarussell ist ein für die Kinder kostenfreies Angebot in Kooperation zwischen der Grundschule Mellingen und der Allegro Musikschule Weimar, gefördert von der Thüringer Staatskanzlei.

Integriert in den regulären Stundenplan erhalten hier die Schüler der ersten Klassen eine Einführung in die Welt der Musikinstrumente. Sie lernen dabei  verschiedenste Instrumente kennen, erfahren viele Hintergrundinformationen, z.B. Wissenswertes zum Bau, zum Klang und zur Spieltechnik. Die Kinder erlernen die Zuordnung zu den Instrumentenfamilien und dürfen die Instrumente natürlich auch ausprobieren. Dadurch haben sie die Möglichkeit, falls sie dann einmal selber ein Instrument spielen möchten, das für sie richtige auszuwählen, welches zu ihnen passt.

Als Folgekurs bietet die Allegro Musikschule für interessierte Kinder, ebenfalls direkt in der Grundschule Mellingen, den Unterricht in einer Gitarrenklasse an. Hier werden Basiskenntnisse vermittelt, die später im Einzel- oder Partnerunterricht auf der klassischen Gitarre, oder auch der E-Gitarre, vertieft werden können.