Medienprojekt Klasse 1a

Medienprojekt Klasse 1a am 23. Februar 2023

Die 3 Spatzen Klasse 1a

Wie wird ein Trickfilm gedreht? Mit dieser Frage befassten wir uns am Medienprojekttag. Im Deutschunterricht haben wir im Vorfeld das Gedicht „Die drei Spatzen“ von Christian Morgenstern kennengelernt. Dieses sollte nun mit Hilfe einer Trickfilmbox verfilmt werden. Im Kunstunterricht haben wir die Figuren und die passenden Requisiten gezeichnet. Am Projekttag selbst bekamen wir professionelle Unterstützung von einer Lehrerin, die an einer Medienschule arbeitet und mit uns gemeinsam den Trickfilm erstellte. Um eine Szene zu drehen, mussten wir ganz viele Fotos machen und die Figuren immer ein kleines Stückchen bewegen. Wir haben auch tolle Effekte eingebaut wie zum Beispiel den Herzschlag der Spatzen. Am Ende wurden die Tonaufnahmen gemacht. Nach 6 Stunden hatten wir den Film fertig. Es war eine großartige Erfahrung zu lernen, wie so ein Trickfilm entsteht!

Wir freuen uns auf das nächste Filmprojekt!

Die Klasse 1a