Instrumentenkarussell

Im Instrumentenkarussell der Allegro Musikschule werden den Kindern verschiedenste Instrumente aus den unterschiedlichen Instrumentenfamilien (Tasten-, Streich-, Blas-, Zupf- und Percussionsinstrumente) vorgestellt. Dabei erfahren sie viel Wissenswertes u.a. über den Bau und Spieltechniken, so wie über die jeweils spezielle Musik und Notation. Die Schüler bekommen die Instrumente in die Hand und dürfen sie auch ausprobieren. Dabei sollen sie selber erfahren, wie sich insbesondere die Tonerzeugung anfühlt. Nur so finden sie, falls sie anschließend ein Instrument erlernen wollen, das für sie richtige heraus. Interaktive Spiele bilden ebenfalls einen Bestandteil des Unterrichtes. Die Kinder sollen Musik hören, fühlen, spüren und malen.

Als Folgekurs bietet die Allegro Musikschule für interessierte Kinder, ebenfalls direkt in der Grundschule Mellingen, den Unterricht in einer Gitarrenklasse an. Hier werden Basiskenntnisse vermittelt, die später im Einzel- oder Partnerunterricht auf der klassischen Gitarre, oder auch der E-Gitarre, vertieft werden können.