Konzept
Durch unser musisch-künstlerisches Profil fühlen wir uns dem Namen Lyonel Feininger verpflichtet.
Wie für Feininger soll Kunst für die Kinder unserer Schule kein
Luxus sondern eine Notwendigkeit sein, sich auszudrücken, den
Blick für neue Sichtweisen zu schärfen.
Sinnliche Erfahrungen,
Phantasie und Kreativität werden ermöglicht und gefördert in
zwei Wochenstunden Kunsterziehungsunterricht in den Klassen 1,
2 und 4 sowie in jährlich stattfindenden größeren
Kunstprojekten.
Kinder, die miteinander Theater spielen, singen, tanzen,
musizieren, treten selbstsicherer auf, nehmen einander
bewusster wahr, lernen aufeinander zu reagieren und Rücksicht
zu nehmen.
Zwei Wochenstunden Musikunterricht in Klassenstufe 3, eine
aktive Schultheatergruppe und das weitere Ausbauen einer
lebendigen Schul-Kultur eröffnen unseren Schülern Bereiche des
kulturellen Lebens.
Sich lesend die Welt zu erschließen bedeutet nicht nur, dass
sich die Schüler unserer Schule viel Wissen aus Büchern
aneignen, sondern auch den bewussten Literaturgenuss erleben
sowie ihren Handlungsspielraum und ihre Ausdrucksfähigkeit
mithilfe der Schrift erweitern.
Lesen soll an unserer Schule zur Haltung werden, insbesondere
durch die Schülerbibliothek, Autorenlesungen, attraktive
Leseangebote in Klassenzimmern, Lese- und Schreibwettbewerbe,
die Schülerzeitung.
Ein aktives Zusammenspiel von Literatur, Kunst, Musik, Sprache und Theater sind für uns genauso wichtig, wie die Zusammenarbeit mit dem Feininger-Verein, Bibliotheken, der Architektenkammer, dem DNT Weimar, Museen und Künstlern.
